Seelenreisen

 

Mehr zum Thema Seelen- und Fantasiereisen

Eine Fantasiereise ist eine Vorstellungsübung, sie ist beabsichtigte und schöpferische Arbeit mit mentalen Bildern, also eine willentlich erzeugte Imagination.

 

Dazu gehören alle menschlichen Sinnesbereiche, wie die Vorstellung von Klängen, Gespräche, Geräusche, Körperempfindungen, Gefühle wie Angst, Schmerz, Liebe, Freude, Genuss, Geschmacks- und Geruchsvorstellungen.

 

Während der Fantasiereise wenden wir uns von der äußeren Welt ab und richten unsere Aufmerksamkeit nach innen. Wir kommen in Kontakt mit unseren Vorstellungen, Gefühlen und mit unserem Unterbewusstsein. Wir unternehmen diese Reise mit Hilfe unserer Vorstellungskraft. Auftauchende Bilder, Empfindungen und Töne eröffnen uns neue Sichtweisen und lassen uns Perspektiven und Möglichkeiten für unser Handeln erkennen.

 

Dabei ist unsere Fantasie oft der Schlüssel zur Lösung unserer Probleme.

 

Im außen sind wir oft blind für die einfachsten Lösungen. Unsere Fantasie ist die treibende Kraft, wenn wir unsere innere Realität positiv beeinflussen wollen.

 

Denn das, was wir denken und wie wir denken, beeinflusst unsere Wahrnehmung. Unser Denken hat Einfluss auf die Erfahrungen, die wir machen, es bestimmt die Bedeutung die wir diesen Erfahrungen geben. Diese Einschätzungen wiederum beeinflussen unsere Haltung und unsere Handlungen. Damit wird ein Kreislauf in Gang gesetzt, der von innen nach außen wirkt und uns enorm beflügeln kann.

 

Deshalb können wir Fantasiereisen nutzen, um unser Potential, unsere innere Kraft auch aktiv zu nutzen. Mit unserer Fantasie schaffen wir innere Realitäten. Wir sind die Erzeuger unserer Ideen, Gedanken und Überzeugungen. Wir bestimmen selbst, ob wir in negativen Bildern, Tönen und Empfindungen verharren, oder ob wir positive, uns unterstützende Ideen, Gedanken und Gefühle kreieren. In unserer Fantasie ist alles möglich, wir können erfinden und erschaffen, was immer wir uns wünschen. Wir können anderen begegnen, Lösungen finden, Freude, Liebe und Glück erleben, uns neue Verhaltensweisen aneignen, unsere Identität verändern und neue Werte und Überzeugungen entwickeln und noch viel mehr.

 

In unserer Vorstellung üben wir für die später folgende konkrete Umsetzung, nach unseren Wünschen. Auf diese Weise entstehen im Gehirn neue Vernetzungen.

 

So können Fantasiereisen wirken:

 

-        Von einschränkenden Mustern befreien

 

-        Von Ängsten befreien

 

-        Durch Kreativität unmögliches möglich machen

 

-        Der Körper kann schneller regenerieren

 

-        Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft positiv verändern

 

-        Persönliches Wachstum, Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentfaltung fördern

 

-        Leichter lernen, Lernblockade überwinden

 

-        Der Entspannung dienen, unsere Akkus auffüllen

 

-        Unerwünschte Verhaltensweisen in zwischenmenschlichen Beziehungen verändern

 

-        Die Selbstliebe aktivieren